Kontakt    Impressum    

 

 

Qualitätsanalyse an der Eichendorffschule

Veröffentlichung des Qualitätsbericht für die KGS Eichendorffschule vom 7.4.2009

Vom 16.2.- 18.2. 2009 wurde die KGS Eichendorffschule einer Qualitätsanalyse unterzogen. Die Qualitätsprüfer haben die Schule als Ganzes in den Blick genommen und die Qualität der Schule als Gesamtsystem beurteilt.

Vorausgegangen waren:

  • Schulrundgang und Gespräche mit dem Schulträger
  • Dokumentenanalyse
  • Interviews mit der Schulleitung, Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrkräften, den Betreuungskräften der Offenen Ganztagsschule, den Betreuungskräften der Einrichtung von 8-13.00 Uhr und dem nichtpädagogischen Personal
  • Akteneinsicht vor Ort

Der Schulbesuch selbst umfasste

  • Unterrichtsbeobachtungen vom 16.-18.2.
  • 6 leitfadengestützte Interviews

Zentrale Aussagen des Qualitätsberichts sind:

“Auf der Basis einer ausgeprägten Partizipation und einer von allen Beteiligten zum Ausdruck gebrachten hohen Zufriedenheit liegen die besonderen Stärken der Eichendorffschule

  • in der Förderung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • in einem vorbildlichen sozialen Klima, einer lernförderlichen Umgebung und einer den Kindern zugewandten Lernatmosphäre
  • in der Wahrnehmung der Führungsverantwortung durch eine vom Vertrauen aller Beteiligten getragenen engagierten Schulleitung
  • in einer für alle verlässlichen Unterrichtsorganisation einschließlich eines transparenten Ressourcenmanagements
  • in einer ausgeprägten, gut gelingenden Kooperation der Lehrkräfte“

Die kontinuierliche Weiterführung der Arbeit an die als Stärken formulierten Qualitätsansprüche ist Weg und gleichzeitig Ziel aller Beteiligten an der Eichendorffschule.

Unsere schulprogrammatische Arbeit wird sich zukünftig erstrecken auf

  • die Erarbeitung eines schulinternen Curriculums entsprechend den “Neuen Richtlinien und Lehrplänen“ (gültig ab 1.8.2008)
    und
  • die Fortführung der Unterstützung aktiver Lernprozesse unter Berücksichtung insbesondere der sehr begabten Schüler unserer Schule.

Die Qualitätsanalyse hat uns in unserer pädagogischen  Arbeit bestärkt und ist Ansporn, dieses Ergebnis zu halten und weiterzuführen.
Interessierte können Einblick in unseren in der Schule vorliegenden Qualitätsbericht nehmen.

 


Support:
Alfried Krupp-
Schulmedienzentrum